Zuweisende & Fachpersonen

Was wir leisten können

Wir beraten, motivieren, vermitteln und koordinieren. Dabei sind wir auf einen vertrauensvollen und reibungslosen Austausch mit den beteiligten Fachpersonen angewiesen. Was für die betroffenen Menschen und ihre Vertrauenspersonen gilt, gilt genauso für unsere fachlichen Partner: Nur gemeinsam kommen wir voran.

Unser Vorgehen

Triage
Am Anfang steht der Entscheid, ob das sozialtherapeutische Case Management von REAS die richtige Massnahme für den Menschen ist, um den es geht.

Sozialtherapeutisches Case Management

  • Bewährtes Verfahren
  • Hoher Anteil an Befähigung und Empowerment
  • Psychosoziale Beratung / soziale Netzwerkarbeit

Langfristigkeit
Das Case Management ist auf längere Zeit angelegt und folgt dem Bottom-up-Prinzip (anfangen mit kleinen Zielen).

Das Netzwerk
Dazu gehören:

  • Medizinische Fachleute und Institutionen wie Hausärzt:innen, Spitex, Apotheke, Psychiater:innen
  • Fachstellen und Organisationen wie Sozialhilfe der Wohngemeinde, Schuldenberatung, Suchtberatung, Opferberatung
  • Das Umfeld der betroffenen Menschen wie Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte, Arbeitgeber, Nachbarn

Eine Begleitgruppe ist im Aufbau. Diese reflektiert das Angebot und die Abläufe, organisiert den Erfahrungsaustausch (Netzwerktreffen) und entwickelt Fortbildungen (spezifisch und allgemein).

Vorbereitung

Unter «Betroffene & Angehörige» sehen Sie, was wir den betroffenen Menschen empfehlen, die zum ersten Mal Kontakt mit REAS Schaffhausen aufnehmen. Bitte geben Sie die Empfehlungen an die Person weiter, die Sie uns zuweisen möchten.

Als Koordinationsstelle müssen wir so rasch und so vollständig wie möglich wissen, welche Leistungen Sie für eine Person erbringen bzw. erbracht haben. Deshalb bitten wir Sie, uns umfassend zu dokumentieren oder telefonisch zu informieren. Wir sind genauso schweigepflichtig wie Sie und halten und uns an alle datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Häufige Fragen

Eine automatische Rückmeldung erfolgt nicht – unter anderem wegen der Schweigepflicht. Wird dies gewünscht und die betroffene Person ist damit einverstanden, machen wir gerne Rückmeldungen.

Wir führen Akten und halten uns dabei an die entsprechenden Richtlinien der Sozialen Arbeit, ebenso an die Richtlinien der Arbeitgeberin. Die betroffenen Menschen haben selbstverständlich das Recht, ihr Dossier einzusehen.

Nein, Kriseninterventionen sind nicht möglich, denn wir sind nur während der üblichen Arbeitszeiten telefonisch erreichbar. Wir empfehlen, in einer akuten Situation das Psychiatriezentrum Breitenau zu kontaktieren oder eine Fachperson, die Ihnen oder der betroffenen Person nahesteht.

Die Leistungen von REAS Schaffhausen sind für die betroffenen Menschen kostenlos. Die Kosten übernehmen der Kanton Schaffhausen und die Gemeinden. Medizinische Leistungen, zum Beispiel von Ärztinnen und Therapeuten, sowie Medikamente zahlt in der Regel die Krankenkasse. Soziale Leistungen wie Sucht- oder Schuldenberatung sind häufig kostenlos. Wenn das nicht so ist, muss direkt mit dem Anbieter geklärt werden, wer die Kosten bezahlt.

Falls sich jemand ein notwendiges Angebot nicht leisten kann, hilft REAS Schaffhausen bei der Suche nach einer Lösung. Wir selber können keine Leistungen von anderen Anbietern bezahlen.

Eltern von minderjährigen Kindern empfehlen wir, Fachstellen wie Teddybär, den kinder- und jugendpsychiatrischen Dienst (KJPD) oder die Jugendberatung zu kontaktieren. Eltern von erwachsenen Kindern dürfen sich für eine Beratung als Angehörige an REAS Schaffhausen wenden.

Ja, wir beraten auch Menschen, die sich auf Deutsch nicht so gut ausdrücken können. Bei Bedarf arbeiten wir mit Personen zusammen, die beim Gespräch dabei sind und übersetzen.

Kontakt

Wir sind da für betroffene Menschen, Angehörige*, Leistungserbringer, Fachstellen, Behörden und andere Personen, die sich um jemanden sorgen.

* Dazu gehören die Familie, Verwandte, Freunde, Nachbarn und andere Personen, die jemandem nahestehen

Ort
REAS Schaffhausen
Mühlentalstrasse 84
8200 Schaffhausen

Rufen Sie uns an!
+41 77 467 60 35

Schreiben Sie uns!